Orgel- und Bauförderverein
St. Martin Inneringen

Aktuelles
Unser
Verein
Projekt
Außensanierung
Projekt
Orgel
Mitgliedschaft und Spenden 
Kontakt


Projekt Außensanierung

Das Erzbischöfliche Bauamt in Konstanz hat im Rahmen eines Vorprojekts den baulichen Zustand der Kirche überprüfen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass insbesondere im Bereich der Fassade erhebliche Schäden vorhanden sind. Die beim Bau der Kirche vor rund 150 Jahren verwendeten Steinblöcke und insbesondere die Verfugungen weisen derart schwere Schäden auf, dass ein Abbrechen von Mauerstücken zu befürchten ist. Die gravierendsten Schäden weist der Ostteil des Gebäudes (gegen den Dorfplatz hin) auf. Aus diesem Grund soll auch hier mit der Sanierung begonnen werden.

Im Dachbereich sind die Schäden erfreulicherweise nicht so schwer. So ist insbesondere das Dachgebälk in einem vergleichsweise guten Zustand. Allerdings weist die Dacheindeckung – es handelt sich im wesentlichen noch um die Eindeckung aus dem Jahr 1934 – doch deutliche Verwitterungen auf, diese sollte deshalb im Zuge der Außensanierung ebenfalls erneuert werden.