Finanziert durch den Schulförderverein


Franka Horn arbeitet konzentriert an ihrem Engel   

Schüler formen Engel

Passend zur Weihnachtszeit formten sieben Schüler der 4. Grundschulklasse unter der fachkundigen Anleitung von Sibylle Ritter Engelsfiguren.

Quelle: www.schwäbische.de

An fünf Nachmittagen haben Grundschüler aus Hettingen und Inneringen die Gelegenheit bekommen, unter der fachkundigen Anleitung der freischaffenden Künstlerin Sibylle Ritter ihre kreative Ader mit dem Werkstoff Ton zu erkunden. Finanziert vom Förderverein des Bildungshauses der Stadt Hettingen sind solche Zusatzangebote ein fester Bestandteil des Schullebens an der Grundschule.

Sieben Grundschüler der vierten Klassenstufe trafen sich im Inneringer Kunstraum in der ehemaligen Grundschule. Die an der Stuttgarter Jugendkunstschule unterrichtende Dozentin Ritter leitete die Kinder an, aus Ton einen Weihnachtsengel zu gestalten. Nachdem das grobe Modell, das innen hohl sein muss, erarbeitet war, durften die Schüler ganz nach ihren eigenen Vorstellungen Hand anlegen. Mit Krone oder mit einer Ausbuchtung für eine Kerze, mit einem Gesicht oder nur angedeuteten Konturen, die Kinder hantierten mit Holzstäbchen, Pinseln und Schabern als Hilfsmittel und formten ihr Unikat. Sibylle Ritter gab Tipps und Ratschläge, versuchte aber zu vermeiden, selbst Hand anzulegen. Nach der Bemalung waren die Engel so weit, dass sie in den Brennofen konnten.

Mit der eingerechneten Trockenzeit dürfte der Engel gerade noch rechtzeitig unter dem Christbaum stehen, rechnet Sibylle Ritter aus. Etwas erschöpft ist die Künstlerin am Ende des Projektes dann doch. "Nicht einen einzigen Satz konnte ich dieses Mal zu Ende sprechen", seufzt Ritter ob der Neugierde und der Wissbegierde ihrer Teilnehmer.




www.inneringen.de