Konzert zugunsten der Kirchensanierung 

 

Regionalchor singt Friedensmesse

Einst hat Gotthilf Fischer sie dem damaligen US-Präsident Jimmy Carter übergeben, am 27.09.2014 soll sie in der Inneringer Kirche erklingen: Die "große Friedensmesse" wird vom Regionalchor Albstadt/Sigmaringen aufgeführt. Außerdem wird der Gau-Frauenchor zu hören sein.

Der Regionalchor Albstadt-Sigmaringen ist im Frühjahr 2007 auf Anregung des Ehrenvorsitzenden des Sängerbezirks Sigmaringen und langjährigen Vizepräsidenten des Zollernalbsängergaus Hermann Löffler aus Strassberg, in Absprache mit dem damaligen Gau-und Bezirkschorleiter Uwe Wagner aus Albstadt-Onstmettingen ins Leben gerufen worden. Beeindruckt hat das große Teilnehmer-Interesse bei der Chorgründung. In einer Zeit, wo die Chöre und Gesangvereine immer kleiner werden, finden hier begeisterte Sängerinnen und Sänger eine sinnvolle kulturelle Betätigung. Mit klaren Vorstellungen und Zielen konnte schon im Juni 2008 der Chor sehr erfolgreich bei den World Choir Games in Graz teilnehmen, dort die Friedensmesse mit Gotthilf Fischer und einem Orchester aus Ungarn mitsingen und einige beachtenswerte Auftritte erfolgreich gestalten. Es wird alle drei Wochen am Samstag Nachmittag intensiv geprobt und drei mal im Jahr trifft man sich zu Probentagen.

Der Gaufrauenchor Zollernalb ist ein Auswahlchor im Zollernalb-Sängergau. Er wurde im Jahr 1986 von der damaligen Gaufrauenreferentin Josefine Kuner, Hechingen, gegründet. Die musikalische Leitung hatte nahezu 20 Jahre Anneliese Schmid, Rangendingen. Unter ihrer Leitung konnte der Frauenchor große Erfolge verbuchen. Bei Auftritten auf Bezirks-Gau-und Landesebene, bei Vereinsveranstaltungen, bei sozialem Singen in Alten-und Pflegeheimen und bei Konzertreisen nach Italien, Österreich und Tschechien, wurde der Chor jeweils begeistert aufgenommen und konnte mit seinen Liedvorträgen die Zuhörer begeistern. Seit September 2008 wird der Chor vom stellvertretenden Musikdirektor des Schwäbischen Chorverbandes Uwe Wagner, Albstadt-Onstmettingen, sehr erfolgreich geleitet. Dem Chor gehören heute 29 Sängerinnen an, wobei ein Großteil der Sängerinnen aus dem Zollernalbkreis kommt. Auch Sängerinnen aus dem Kreis Freudenstadt finden sich zur vierzehntägigen Chorprobe ein.

Beide Chöre werden am Samstag, dem 27.09.2014 ab 19 Uhr in der Inneringer Pfarrkirche St. Martin zu hören sein.

Das vollständige Programm gibt es hier zum Download




www.inneringen.de