Wallfahrt


Karl Grom stellt Kreuz für Lourdes her

Auf dem "Kreuzplatz" im Wallfahrtsort Lourdes wird künftig ein Kreuz aus Inneringen stehen. Karl Grom hat dieses gefertigt, zusammen mit einer Pilgergruppe aus der Region bringt er es nach Frankreich.

Quelle: www.schwäbische.de

Momentan befindet sich ein Bus voll gläubiger Katholiken der drei Seelsorgeeinheiten Trochtelfingen, Veringenstadt und Straßberg auf Pilgerwallfahrt in das französische Lourdes. Unter ihnen sind auch Karl und Gertrud Grom aus Inneringen. Erst vor zwei Jahren war Karl Grom im Ort der Marienerscheinung und sehr angetan von der wohl bekanntesten Wallfahrtstätte der Katholiken. Beim sogenannten Kreuzplatz im Gebiet nahe der heiligen Grotte stehe ein gut sechs Meter hohes Kreuz, umsäumt von unzähligen Kreuzen diverser Pilgergruppen, erzählt Karl Grom. Davon war der handwerklich versierte Grom so angetan, dass er sich schon damals vornahm, bei seiner nächsten Pilgerfahrt ein Kreuz anzufertigen und dort aufzustellen. „Dass dies schon zwei Jahre später sein würde, hätte ich nicht gedacht“, erklärt der Katholik.


Er habe sich sofort an die Arbeit gemacht und die zwei schönsten Eichenbalken raus gesucht und das Kreuz geschreinert. Die Beschriftung schnitzte er akribisch und exakt ein, so dass auch künftige Wallfahrer sehen können, woher das Kreuz stamme. Nach der abendlichen Lichterprozession werde das Kreuz dann aufgestellt und verankert und das nötige Handwerkszeug nimmt Grom daher natürlich mit.





www.inneringen.de