Zum Tode von Julius Herre


TSV trauert um erfolgreichsten Abteilungsleiter

Unter seiner Ägide gewannen die Inneringer Fußballer drei mal den Alb-Lauchert-Wanderpokal und waren lange Jahre fester Bestandteil der Bezirksliga: Im Alter von 70 Jahren verstarb der langjährige Abteilungsleiter Julius Herre.

Als Julius Herre 1967 seine Tätigkeit für den TSV Inneringen aufnahm, da gab es dort, wo heute die natürlich anmutende Wöhrde ist, eines der wenigen Freibäder der Region. Herre war als Schwimmwart dafür verantwortlich, dass die hiesige Jugend auch ordentlich schwimmen lernte.

Weitaus wichtiger und erfolgreicher war aber seine Tätigkeit als Leiter der Fußballabteilung. Dieses Amt hat er am 31.01.1971 als Nachfolger des kürzlich verstorbenen Gordo Maier unterstützt von Reinhold Bögle und Rudolf Teufel übernommen.

Schon ein Jahr später konnten die TSV-Fußballer zum ersten Mal das traditionsreiche Alb-Lauchert Wanderpokalturnier gewinnen, 1973 und 1975 wiederholte die Mannschaft diesen Erfolg.


Mit einem 10:0 Erfolg im letzten Saisonspiel gegen den SV Vilsingen stiegt der TSV im Jahr 1980 erstmals in die Bezirksliga auf.  Julius Herre war als Abteilungsleiter (links) mit auf dem Aufstiegsbild. In der Saison 1980/81 musste der TSV aber Lehrgeld bezahlen und stieg wieder ab.

Der von Spielertrainer Rupert Flöß trainierten Mannschaft gelang aber schon 1982 der direkte Wiederaufstieg. Auf dem Bild die Meistermannschaft mit ihrem Abteilungsleiter vor dem letzten Saisonspiel gegen den TSV Trochtelfingen, das aufgrund der laufenden Spielfeldsanierung auf dem Ausweichplatz bei der Bergkapelle ausgetragen wurde.

1987 gab Julius Herre sein Amt als Abteilungsleiter Fußball an Gerhard Sprißler ab, zu diesem Zeitpunkt und noch bis 1990 spielte "seine" Mannschaft immernoch in der Bezirksliga. Er ging damit als der erfolgreichste Abteilungsleiter in die Geschichte des Inneringer Fußballs ein.


Im Rahmen des Gaukinderturnfestes 2005 wurde julius Herre in Würdigung seiner Verdienste zusammen mit zahlreichen Mitstreitern aus seiner Zeit zum Ehrenmitglied ernannt.

Zwar ein Zufall, aber doch bemerkenswert: An seinem Todestag konnte die SG Hettingen/Inneringen, in der die hiesigen Fußballer inzwischen aktiv sind, den Wimpel für die erste Meisterschaft in der Kreisliga A entgegennehmen.

TSV-Vorstand Gerhard Flöß, selbst Mitglied der Meistermannschaften 1980 und 1982, dankte im Rahmen der Trauerfeier vor einer stattlichen Trauergemeinde Julius Herre, der als "Herre-Jule" weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt war, aber auch seiner Frau und Familie für alles, was sie für den Inneringer Fußball geleistet haben.




www.inneringen.de