Urhell-Museum


Bierkisten aus verschiedenen Jahrzehnten

Klein, fein und direkt an der örtlichen Museumsmeile: Andis inoffizielles Urhell-Museum kann neue bzw. alte Exponate vorweisen, und zwar Bierkisten aus verschiedenen Jahrzehnten.

Am Anfang war das Blech: Manch einer wird überrascht sein, dass es einmal metallische Bierkisten gab. Kisten wie diese aus den 1930er Jahren wurden noch bis in die 1950er Jahre verwendet. Damals wurde das Bier wie überall in der traditionellen Bügelflasche abgefüllt.

Von den 1950er bis in die 1970er Jahre bestimmten Holzkisten wie diese das Biergeschehen.

Mit dem Beginn des Kunststoffzeitalters hatten dann auch die Holzkisten ausgedient. Diese typisch-blauen Urhell-Kisten kennen sicherlich noch viele, bis 1998 wurde das Inneringer Bier in diesen Kisten ausgeliefert, dann auch mit den moderneren Kronkorken.

Der Brauereichef Ewald Maier höchstselbst besuchte vor kurzem das Urhell-Museum und gab diese Informationen weiter. Vielen Dank an Andi für die Bilder!




www.inneringen.de