Sport und Kultur


Gemeinsame Turnerriege beim Landesturnfest

Die gemeinsame Turnerriege des TSV Laiz und des TSV Inneringen verbrachte sportlich wie kulturell erlebnisreiche Tage beim Landesturnfest in Freiburg.

Neben der Teilnahme an einem leichtathletischen Wahl-Vierkampf nutzen die Teilnehme den Aufenthalt...


... für eine Stadtbesichtigung...



... und eine Wanderung zur Wallfahrtskapelle St. Ottilie.

Das Wasser aus der Quelle unter der Kapelle verspricht Linderung bei Augenleiden. In einem Feldversuch konnte tatsächlich eine gewisse Verbesserung der Sehfähigkeit festgestellt werden, allerdingsließ dieser Effekt nach dem ersten Radler wieder nach.


Die Turner mit ihren Vereinsfahnen – im Bild im Kaisersaal des historischen Kaufhauses – nahmen gemeinsam mit der Fahnenabordnung des TV Veringendorf und den Teilnehmern des SC Sig’dorf auch am abschließenden Festumzug teil. Dort vertraten sie in Abwesenheit des Gaubanners den Turngau Hohenzollern.

Für alle, die sich für die Dame im Bildhintergrund interessieren...

Vorangegangen war der Besuch eines Gottesdienstes im Freiburger Münster, zwei Tage, nachdem an gleicher Stelle der neue Erzmischof vorgestellt wurde.

Die Unterkunft war gewohnt spartanisch, aber sehr sauber und liebevoll von den Turnern aus Opfingen betreut und versorgt.

Beim von der Stadt Ulm als Ausrichter des nächsten Landesturnfestes ausgetragenen Turnfestabend wurden die Turner mit Fan-Mützen für die anstehende WM ausgestattet und letztendlich auf den Plätzen der Ehrengäste bewirtet.

Auch an den anderen Abenden war Gemütlichkeit Trumpf - wie hier mit den Turnern aus Bingen im "Schlappen".




www.inneringen.de