Osterkonzert des Musikvereins


Jung und Alt harmonieren

Den Hauptteil des diesjährigen Osterkonzerts bestritten die Jugendkapelle TNMG (The Next Music Generation) und das Erwachsenenorchester des Vereins zusammen. Beide Gruppen haben sich für das Osterkonzert zu einem Klangkörper unter der Dirigentin Britta Schmid zusammengeschlossen.

Quelle: www.schwäbische.de

Der Konzertabend des Musikvereins Inneringen am Ostersonntag ist von der Jugendgruppe „The Soundmakers“ unter der Leitung von Janina Kleck eröffnet worden.


Die Jugendlichen begannen ihre „Soundmakers-Show“ in der gut besetzten Albhalle mit „The Music Mill“ und „Bandtime“. Dem Wunsch nach einer Zugabe kamen die jüngsten Musiker gerne nach und rockten die Halle mit „We will rock you“. Zu Jahresbeginn wurde die Idee geboren, beide Orchester für das Osterkonzert zu vereinen, um alt und jung näher zusammenzubringen. Die Konzertvorbereitung wurde von den beiden Dirigentinnen Britta Schmid und Janina Kleck vorangetrieben.


Zur Eröffnung des zweiten Programmteils nahm das Projektorchester auf der Bühne Platz und beeindruckte mit dem Einzugsmarsch aus der Strauss-Operette „Der Zigeunerbaron“. In zahlreichen Proben wurden auch die folgenden Stücke „Montanas del Fuego“ und „Moment for Morricone“ einstudiert. Als letztes Stück vor der Pause gab es mit „Concerto d´amore“ moderne Blasmusik.

Schwungvoll weiter ging es im zweiten Programmteil mit der Filmmusik zum gleichnamigen Film „1492 – Conquest of Paradise“. Bei der ausgewogenen Mischung aus modernen, rockigen, aber auch volkstümlichen Melodien kamen alle Gäste auf ihre Kosten.


Die Zuhörer, unter denen auch Bürgermeisterin Dagmar Kuster, der ehemalige Schulleiter Siegfried Haule, Ehrenbürger Johannes Müller sowie die Pfarrer Hubert Freier und Karl Hospach waren...

... hörten im weiteren Programm die Stücke „Nineteen-Fifty-Eight“ und das gefühlvoll gespielte Posaunensolo „Der verträumte Posaunist“ mit dem Solist Patrick Pröbstle.

Zum Ende des Programms wechselten rockige Töne in „A Rock Selection“ mit volkstümlicher Blasmusik in Form des Walzers „Als ich ein kleiner Junge war“ und der Polka „Böhmisch soll es klingen“. Am Ende des Programms lobte Vorsitzender Thomas Metzger die gelungene Zusammenarbeit zwischen TNMG und Erwachsenenorchester und wünschte sich für die Zukunft weitere gemeinsame Projekte. Die erste Zugabe „Call me maybe“ hatten sich die Jugendlichen der TNMG ausgesucht. Deshalb wurde sie natürlich auch von der Jugenddirigentin Janina Kleck dirigiert. Bei der zweiten Zugabe zum Abschluss des Konzertes gaben die Musikanten dem Publikum beim „Bozner Bergsteigermarsch“ die Gelegenheit, kräftig mitzusingen – dies ließen sich die Gäste nicht zweimal sagen.


Helmut Barth, der Bezirksvorsitzende des Blasmusikkreisverbands, konnte vier Musiker für langjährige Verdienste um die Blasmusik ehren: Jürgen Reuthe-buch und Ottmar Metzger wurden für 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein Inneringen ausgezeichnet. Mit Jürgen Kleck und Simon Miller wurden zwei weitere Musiker für 30 Jahre aktives Musizieren mit der goldenen Ehrennadel belohnt.



www.inneringen.de