Grundschule


Gudrun Zillhart als Schulleiterin eingeführt

„Ich bin da angekommen, wo ich schon immer hinwollte“, hat Gudrun Zillhart bei ihrer Ansprache anlässlich ihrer offiziellen Amtseinsetzung als Schulleiterin der Grundschule Hettingen-Inneringen gesagt. Schon seit Schuljahresbeginn ist Gudrun Zillhart kommissarische Schulleiterin, die offizielle Amtseinsetzung durch das Schulamt Albstadt erfolgte nun mit einer Feierstunde, zu der die Stadt Hettingen eingeladen hatte.

Quelle: www.schwäbische.de


„Wir sind die Kinder der Grundschule, Du warst genauso wie wir“, sangen die knapp 60 Schüler der Grundschule ihrer Schulleiterin zur Begrüßung. Die beiden Lehrerinnen Marilena Fischer und Elisabeth Bolay hatten zusammen mit ihren Schülern im Laufe der Feierstunde noch mehrere Überraschungen, sehr zur Freude der Schulleiterin, einstudiert.


Margret Eisele begrüßte die Gäste in Namen des Kollegiums.

Fast alle Schulleiter der umliegenden Schulen wohnten dem Festakt bei und auch der ehemalige Schulleiter Siegfried Haule kam der Einladung in die Laucherttalhalle gerne nach.


Als zuständige Schulrätin überreichte Gerda Boxler-Schmidt vom staatlichen Schulamt Albstadt Gudrun Zillhart die offizielle Bestellungsurkunde zur Schulleiterin. Sie lobte Zillhart, die 2011 ihr 25-jähriges Jubiläum als Pädagogin feierte, als Netzwerkerin mit positivem Ausblick, die sich der Herausforderung der neuen verantwortungsvollen Aufgabe stelle.


Was das heißen kann, führte Rupert Steinhart, Rektor der Alb-Lauchert-Schule Veringenstadt, in seinem Grußwort aus, das er stellvertretend für die Schulleiter der umliegenden Schulen sprach. Zwei Kollegen krank, eine vergessene Schüler-Sporttasche, ein nicht funktionierender Kopierer oder Computer in den ersten fünf Minuten zum Schultagesbeginn erfordere enorme Flexibilität und Organisation von der Schulleitung. Als Notfallbuch überreichte Steinhart seiner Kollegin ein Adressbuch mit sämtlichen Anschriften und Telefonnummern aller umliegenden Schulen.


Bürgermeisterin Dagmar Kuster stellte fest, dass mit Gudrun Zillhart und mehreren neuen Lehrern die Grundschule personell festen Boden unter den Füßen habe.


Elternbeiratsvorsitzende Tanja Semeth hatte als Geschenk für Gudrun Zillhart einen Würfel dabei. „Was wären wir ohne das Gegenüber, was ohne die Verbindung durch Ecken und Kanten?“ Diese Frage beleuchtete sie mit ganz individuellen, auf die Schule und Gudrun Zillhart zugeschnittenen Vergleichen.

Die gerührte Schulleiterin trat als letzte Rednerin ans Pult. Ihre Kernaussage, die sich durch ihre Dankesworte zog, war der Wunsch und ihr Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem es Schülern, Eltern, Lehrern und einfach allen gut geht.

Jeder Schüler überreichte am Schluss, nachdem sie schöne Tanzdarbietungen gezeigt hatten, der überraschten Schulleiterin eine Blume, die einen großen bunten Strauß ergaben.




www.inneringen.de