TSV Inneringen


Jürgen Metzger ist neuer Übungsleiter beim TSV Inneringen

Gaukinderturnfest auch für Menschen mit Behinderung

Das Gaukinderturnfest 2014 soll auch für Menschen mit Behinderung offen sein - dies und der Rückblick auf ein vielfältiges Vereinsjahr standen im Mittelpunkt der TSV-Hauptversammlung.

Quelle: www.schwäbische.de

Wahlen standen zwar nicht auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins. Die Berichte der Vorstandschaft und der zahlreichen Übungsleiter, die Einblicke in ihre sportliches Programm gaben, forderte die Konzentration der anwesenden Gäste gute zwei Stunden. Die sich anschließende Hauptversammlung des Fördervereins wurde trotz Wahlen der Vorstandschaft in kürzester Zeit abgearbeitet.

Zu Beginn der Versammlung bat der erste Vorsitzende Gerhard Flöß die Gäste, sich von ihren Plätzen zu erheben, um zwei verdienten TSV Mitgliedern ehrend zu gedenken. Martin Flöß war aktiver Fußballspieler und danach fast zehn Jahre lang Platzkassierer, er verstarb im vergangenen Jahr. Der langjährige stellvertretende Bürgermeister Gordo Maier war Ehrenmitglied des TSV und verstarb am 13.März. Er trug einen wesentlichen Teil zur Vereinsgeschichte bei. Er war Mitbegründer der ersten Inneringer Fußballmannschaft und hat diese auch deren langjähriger Abteilungsleiter. Ebenso war Gordo Maier Gründungsmitglied des Alb-Lauchert-Wanderpokalturniers, der im vergangenen Jahr sein 50-jähriges Bestehen feierte. Gordo Maier sei immer das Gemeinwohl der Gemeinde durch seinen kommunalpolitischen Einsatz wichtig gewesen, führte Gerhard Flöß aus.

Es folgte die Dokumentation sämtlicher Vorstandsschafttätigkeiten durch Andreas Rechtsteiner. Vereinskassenwart Markus Metzger zeigte ein lückenloses Zahlenwerk auf, das von Hieron Miller und Hans Kempf nach intensiver Prüfung bestätigt wurde.

Die Berichte der Abteilungen Turnen, Gymnastik, Leichtathletik, Sportabzeichen, Präventionssport, Fußball, Kooperationen zwischen Schule und Verein sowie Abteilung Theater wurden von den Übungsleitern vorgetragen und boten einen interessanten Einblick in das ganzjährige Programm. Erfreut konnte Gerhard Flöß einen neuen Übungsleiter vorstellen: Jürgen Metzger hat nach Absolvierung von insgesamt 120 Übungsstunden die Prüfung zum staatlich anerkannten Prüfungsleiter C Breitensport abgelegt. Er wird sich künftig beim Angebot „Rücken Plus“ einbringen.

Bürgermeisterin Dagmar Kuster konnte in ihren lobenden Worten feststellen, dass die Vereinsstruktur perfekt laufe und dass wirklich für Jeden ein passendes Angebot vorgehalten sei. Die Entlastung erfolgte daher einstimmig.

Beim Ausblick auf das kommende Vereinsjahr stellte Ehrenvorsitzender Gerhard Sprißler die neue Konzeption des Gaukinderturnfestes grob vor, das vom Turngau Hohenzollern veranstaltet wird und vom TSV Inneringen in Kooperation mit dem TV Bingen ausgerichtet wird. Es soll als Breitensportfest verstanden werden, bei dem alle Menschen, gleichgültig ob körperlich oder geistig eingeschränkt, teilnehmen dürfen. Turngau Vizepräsident Josef Baumgärtner lobte diesen Vorstoß sehr, erstmals werde das Gaukinderturnfest als Sportprojekt mit Inklusion veranstaltet.




www.inneringen.de