Grundschule


Schüler versprechen dem Buchautor, mehr zu lesen

Quelle: www.schwäbische.de

Der Kinderbuchautor Armin Pongs ist auf Einladung des Fördervereins in der Hettinger Grundschule zu Gast gewesen und stellte den Schülern in amüsanter Weise ein Buch seiner „Krokofil“-Kinderbuchserie vor. Jeder Schüler hatte sich extra etwas Grünes angezogen. Schließlich handeln seine Bücher von einem freundlichen Krokodil, dessen Namen „Krokofil“ aufgrund seiner lieben und freundlichen Art entstand.


Dem Autor gelang es, durch Einflechtung von Erklärungen rund um die Entstehungsgeschichte eines Buches, vom Buchbinder über die Illustration bis zur Farbgestaltung, die Fantasie der Schüler anzuregen und deren volle Aufmerksamkeit über fast zwei Stunden zu erhalten. Seine Herzensangelegenheit, dass Lesen reich mache, konnte Armin Pongs jedem einzelnen Schüler vermitteln.


Und jedes Kind versprach dem Autor abschließend per Handschlag, künftig mehr zu lesen und im Gegenzug dafür weniger fernzusehen. Als Belohnung durfte sich jeder einen Mondstein aus seiner Schatzkiste nehmen. Gemeinsam sangen die Schüler das Lied vom Lesemillionär. Und natürlich bekamen die Schüler abschließend auch noch ein Autogramm von dem freundlichen Schriftsteller.





www.inneringen.de