CDU nominiert ihre Kandidaten


Die Kandidaten der CDU im Wahlkreis IV für die Kreistagswahlen (von links): Armin Christ, Elmar Heinemann, Janine Scozzarella, Udo Stauß, Holger Jerg und den Kandidaten für die Europawahl Norbert Lins. Auf dem Bild fehlt Sabine Bingel. (Foto: Ewald Thiel)

Udo Stauß kandidiert für den Kreistag

Die CDU-Mitglieder des Kreistags-Wahlkreises IV  haben ihre Kandidaten für die kommenden Kreistagswahlen nominiert. Mit dabei: Udo Stauß aus Inneringen.

Quelle: www.schwäbische.de

Im Café Mayer waren 31 wahlberechtigte Mitglieder erschienen, um sich über die Kandidatenfür den Wahlkreises IV Gammertingen, bestehend aus Gammertingen, Hettingen, Neufra und Veringenstadt, zu informieren. Und sie wurden überrascht, denn neben erstmals zwei Frauen, darunter die 30-jährige Janine Scozzarella, sind diesmal nur zwei statt vier Bürgermeister mit im Boot.

CDU-Stadtverbandsvorsitzende Alexandra Hepp aus Gammertingen begrüßte neben ihren Kollegen der anderen Stadt- und Ortsverbände besonders Norbert Lins, den Kandidaten für die Europawahl, der die Nachfolge von Elisabeth Jeggle antreten möchte. Nach den Regularien, die von Hepp und Kreisgeschäftsführerin Uschi Kirsch umgesetzt wurden, stellten sich die Kandidaten kurz vor und zwar in der Reihenfolge, wie sie auch auf der Liste erscheinen. Den Start machte die 30-jährige Janine Scozzarella aus Neufra, die seit mehreren Jahren im dortigen Rathaus beschäftigt ist und damit einiges an kommunalpolitischer Erfahrung mitbringt. Die hat Gammertingens Bürgermeister Holger Jerg (51) natürlich allemal, der als Zweiter auf der CDU-Liste geführt wird. Sein Kollege Armin Christ (50) aus Veringenstadt ist der nächste Kandidat, wie Jerg schon ein erfahrener Vertreter im Kreistag.

Auf Nummer 4 gesetzt ist Udo Stauß aus Hettingen-Inneringen, er ist Geschäftsführer des gleichnamigen Landhandels. Der nächste Kandidat kommt aus Gammertingen, er ist mit dem Architekten Elmar Heinemann (50) kein Unbekannter. Last but not least ist dann auch Sabine Bingel (55) aus Gammertingen-Harthausen dabei, die nicht selbst da sein konnte und daher von Alexandra Hepp kurz vorgestellt wurde. „Leider ist es uns trotz intensivster Bemühungen nicht gelungen, wie in den vorangegangenen Wahlperioden auch zwei Kandidaten aus Hettingen-Inneringen zu gewinnen, somit sind es aus der Gesamtgemeinde Gammertingen diesmal drei Personen.“ Die wahlberechtigten Mitglieder waren mit der Auswahl sehr zufrieden, denn bei der Abstimmung erhielten alle Bewerber zwischen 26 und 29 Ja-Stimmen.

Themen zur Europawahl

Norbert Lins, der CDU-Kandidat zur Europawahl, stellte sich während der Stimmzettelauswertung vor und gab seine Themen zur Europawahl bekannt. „Topthema ist die Bewältigung der Staatsschuldenkrise.“ Hier könne die Union zeigen, dass es dabei wesentliche Unterschiede zwischen den Parteien gibt. Die Union sei dabei für die Solidarität mit den südeuropäischen Mitgliedsstaaten. Ein weiterer Schwerpunkt sei die Zuwanderungspolitik. „Wir brauchen dringend Arbeitskräfte in der Pflege, im Tourismus und vor allem Fachkräfte in verschiedenen industriellen Bereichen,“ so Lins. Aber dazu sollten man die Zuwanderung so regeln, dass die Richtigen kommen. Breitbandförderung und das Thema „Ländlicher Raum“ waren die Punkte, die Lins sehr am Herzen liegen.





www.inneringen.de