Adler-Gastwirt Manfred Metzger in Inneringen kocht für SZ-Serie weihnachtliches Menü


Manfred Metzger hat alles im Griff: In Windeseile zaubert er seinen weihnachtlichen Menüvorschlag

Inneringer Lamm kommt auf den Teller

Der Inhaber der Gasthauses Adler in Inneringen, Manfred Metzger, schlägt für die SZ-Adventsserie „Weihnachtliches Menü“ Lammrückensteaks unter Kräuterkäsekruste vor. Als Beilage bietet er Kartoffel-Sellerie-Püree, Kirschtomaten und Zucchinistreifen an.

Der Gasthofchef, der selber in der Küche steht, weiß, dass nicht alle seiner Landsleute Lamm mögen. Vielen sei der intensive Geschmack des Schaffleisches, das man hin und wieder in der Nachkriegszeit gegessen hat, noch gegenwärtig. Sein Lamm-Menü vom Weidelamm der Inneringer Familie Claudia und Gerd Hospach sei jedoch etwas für Feinschmecker. Und das, obwohl es leicht und relativ schnell zuzubereiten sei.

Vor allem wie schnell sein Menü zuzubereiten ist, beweist Manfred Metzger beim Besuch der SZ in seiner Küche. Für 10 Uhr war das Treffen vereinbart. Der Koch hatte da alle Zutaten für ein Menü vorbereitet. Und schon geht es los: Etwas Rapsöl in die Pfanne, Staeks kurz angebraten, mit der vorbereiteten Kräuterkäsekruste bestreut, schnell in den Grill geschoben. Zwischendurch gießt Metzger das Wasser von den bereits weich gekochten Kartoffeln ab, gibt die Zutaten dazu, stampft sie, kostet kurz das Püree, gibt noch schnell etwas Salz dazu, fertig. Die Kirschtomatenhälften und die Zucchinistreifen brät es kurz an. Schnell noch die Soße. Alles schön auf einem viereckigen Teller anrichten. Und das Menü kann serviert werden.

Manfred Metzger hätte dies alles innerhalb von vielleicht vier bis fünf Minuten geschafft, wäre da nicht der Reporter mit seiner Kamera und dem Notizblock gewesen. Alles sollte doch fürs Nachkochen festgehalten werden. Kochen könne schön sein, meint Metzger, aber wenn man in der Gaststube eine Menge Gäste sitzen hätte, dann sei Tempo gefragt. „Dann merkt man schnell, dass Kochen ein Knochenjob ist.“ Darum mag er auch keine Kochsendungen im Fernsehen. Wenn er selber den ganzen Tag in der Küche stehe, wolle er in seiner Freizeit nicht auch noch anderen Leuten beim Kochen zusehen.

Der Inneringer Gastwirt kocht gern mit regionalen Produkten. „Die Forelle kommt aus Hettingen, das Wildschwein oder das Reh aus den Wäldern rund um die Gemeinde, das Lamm aus Inneringen“, sagt er. Und trotzdem gelingt es Metzger, die Preise relativ niedrig zu halten. Das Lamm-Menü kostet im Adler ganze 16.90 Euro. Steak vom Wild ebenso. Wildragout gibt’s für 13.90 Euro.

Der gelernte Koch hat das Gasthaus im Jahr 2000 von seinem Vater übernommen, der ebenfalls Manfred Metzger heißt. Davor hat sein Großvater Franz Metzger den Familienbetrieb aufgebaut. 1936 hat er die damalige Brauerei Sonne übernommen. Heute führt Manfred Metzger die Gaststätte, die auch über sieben Gästezimmer verfügt, gemeinsam mit seiner Frau Veronika. Sie ist zuständig für die Büroarbeit sowie für die Dekoration in den drei Gasträumen und dem Saal.

www.inneringen.de