Jubiläumsausstellung von ProTon Inneringen


Heike Birkle (links) und Johanna Maier bewundern die zahlreichen Exponate, die bei der Jubiläumsausstellung "ProTon" im Inneringer Schulhaus zu sehen waren. (Foto: Sabine Rösch)

Kunstwerke aus Ton ziehen Besucher in ihren Bann

Zahlreiche Gäste besuchten am Wochenende die Jubiläumsausstellung von ProTon im ehemaligen Inneringer Schulgebäude.

Quelle: www.schwäbische.de


Das verwaiste Inneringer Schulhaus schien aufgrund seines besonderen Ambientes wie geschaffen für die Ausstellung anlässlich des fünften Geburtstages des offenen Treffs „ProTon“, der von Künstlerin Sibylle Ritter geleitet wird. Woche für Woche trifft sich eine Gruppe begeisterter Frauen - Männer trauen sich einfach bisher noch nicht - um sich mit dem Werkstoff Ton auseinanderzusetzen, ihn gefügig zu machen. 


Grund genug, die schönen Exponate den zahlreich erschienenen Besuchern zu präsentieren. Das singende Ensemble „Pomeranza“ eröffnete den Nachmittag mit einem passenden Herbstlied. Bürgermeisterin Dagmar Kuster begrüßte die Gäste im übervollen ehemaligen Klassenzimmer und erklärte, dass heute im wahrsten Wortsinn der Ton die Musik mache. Sibylle Ritter gelang es mit ihren Ausführungen, den Begeisterungsfunken „ProTon“ überspringen zu lassen. „Ein Proton ist ein positiv geladenes Teilchen, wir fügen Molekül an Molekül und lassen uns inspirieren,“ erklärte die Künstlerin.


Die Besucher bewunderten die zahlreichen Exponate, die  im Flur...


... im Treppenhaus...


... oder auch auf der Fensterbank der Doppelfenster besonders gut zur Geltung kamen. 


Die Raku-Brenn-Vorführung, die Sibylle Ritter im Schulhof demonstrierte, stieß ebenfalls auf großes Interesse. Durch ihre fachlichen, aber verständlichen Ausführungen wurde bei so manchem die Lust am Material „Ton“ mit seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten geweckt. „Raku ist keine Technik. Raku ist eine Haltung“, diese Schlussfolgerung der Künstlerin konnten die Besucher aufgrund der beeindruckenden Vorführung gut nachvollziehen.


www.inneringen.de