Nachnutzung der Grundschule


Arbeitskreis hat seine Arbeit aufgenommen

Teil des Kompromisses zur Zusammenlegung der Grundschulstandorte war die Zusage, dass über die Folgenutzung des Inneringer Schulgebäudes in einem offenen und transparenten Verfahren und nach Vorarbeit durch einen örtlichen Arbeitskreis entschieden wird. Im September wurde in dieser Sache eine informelle Bürgerbesprechung abgehalten, aus der sich dann der Arbeitskreis konstituierte.

Bestandteil des offenen Verfahrens soll sein, dass alle Verfahrensschritte der Öffentlichkeit zur Kenntnis gegeben werden. Nachdem das hiesige WWW dafür geeignet ist, wurde die Verbmasterei gebeten, das Protokoll dieser Bürgerbesprechung zu veröffentlichen:

Protokoll zur ersten öffentlichen Veranstaltung „Nachnutzung Schulgebäude Inneringen“ am 19.09.2013 im Haus der Begegnung

Gut 30 Personen nahmen die Gelegenheit wahr, das Inneringer Schulgebäude zu besichtigen. Willi Gerbracht als Koordinator des Arbeitskreises, der sich mit der künftigen Nutzung befassen möchte, führte durch das Gebäude. Bürgermeisterin Dagmar Kuster war ebenfalls dabei. Nachdem man sich ausführlich in der Schule umgesehen hatte, traf sich die Gruppe im Haus der Begegnung zum Austausch.

Zweck der Veranstaltung war die reine Ideensammlung für die künftige Nutzung, ohne über die Machbarkeit des Vorschlags zu diskutieren.

Willi Gerbracht  stellte der Versammlung die Ideen, die vorab bei ihm eingegangen waren, vor.  Die per Gemeinderatsbeschluss vom 23.April 2013 fixierten und umzusetzenden Punkte stellte er der Versammlung noch einmal vor: ein behindertengerechtes, barrierefreies Bürgerbüro sowie ein Sitzungsraum, außerdem ein möblierter Raum für die Hausaufgabenbetreuung sind fester Bestandteil der künftigen Nutzung.

Bei Anwesenheit der weiteren Ideengeber stellte dieser seine Intention vor.

Der gegründete Projektausschuss besteht aus folgenden Personen:

Der Projektausschuss wird sich zur ersten Sitzung am 01.10.2013 im Narrenheim in Inneringen treffen

Protokoll

Sabine Rösch


www.inneringen.de