Neuwahlen beim Förderverein des Bildungshauses


Bürgermeisterin Dagmar Kuster mit der neue Vorstandschaft: Birgitte Gluitz, Peter Seebach, Gudrun Zillhart, Holger Bohner, Anja Steinhart, Stefanie Metzger (KiGa Hettingen), Reinhold Hospach, Stefanie Knaus, Marilena Fischer, Michaele Reisacher (KiGa Inneringen) und Elisabeth Bolay

Verein ermöglicht breitgefächerte Zusatzangebote

Der Rückblick auf ein ereignis- und erfolgreiches Vereinsjahr und ein Umbruch in der personellen Besetzung der Vorstandschaft standen im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins Bildungshaus.

Im achten Jahr seines Bestehens erlebt der Förderverein des Bildungshauses der Stadt Hettingen einen großen personellen Wechsel. Der seit der Gründung tätige zweite Vorsitzende und ehemalige Schulleiter Siegfried Haule sowie Kassierer Raimund Teufel stellten ihr Amt zur Verfügung. Die drei Beisitzer Sabine Giehmann, Renate Gomeringer und Hans-Peter Kleck gaben ihre Amt in der Vorstandschaft ebenfalls ab. Vorsitzende Birgitte Gluitz hatte sich im Vorfeld auf die Suche gemacht und konnte den Mitgliedern des Fördervereins bei der Hauptversammlung Nachfolger für alle vakanten Posten präsentieren. Die Neuwahlen, die sich an die Hauptversammlung anschlossen, verliefen daher zügig und reibungslos. Die neue Schulleiterin Gudrun Zillhart ist künftig zweite Vorsitzende, Peter Seebach zeichnet sich für die Finanzen verantwortlich und Marilena Fischer, Elisabeth Bolay, Anja Steinhart, Reinhold Hospach und Holger Bohner bereichern die Vorstandschaft als Beisitzer.

Die jährliche Mitgliederversammlung wurde in diesem Jahr erst mit Beginn des neuen Schuljahres abgehalten. Aufgrund der lange ungeklärten Schulsituation entschloss sich die Vorstandschaft zu dieser Vorgehensweise.

Birgitte Gluitz hielt nach ihrer Begrüßung zunächst einen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten. Diese Liste ist erstaunlich lang und vielfältig. Alle Kinder des Bildungshauses, also Kindergarten- und Grundschulkinder, profitieren von den vielfältigen zusätzlichen Angeboten, die durch den Förderverein ermöglicht werden. An dem konkreten Beispiel „Konflikte gewaltfrei lösen“ des ganzjährigen Projektes „Klasse 2000“ veranschaulichte Birgitte Gluitz die Intention des bundesweit größten Suchtpräventions- und Gesundheitsförderungsprogramms. Auch die Hausaufgabenbetreuung, die weiterhin in Hettingen und Inneringen wöchentlich angeboten werde, habe sich zu einer wichtigen Einrichtung etabliert. Temporär begrenzte Angebote in künstlerischen, sportlichen oder literarischen Bereichen werden dank des Fördervereins ermöglicht. Birgitte Gluitz betonte, dass ein zentrales Ziel des Vereins sei, alle Kinder der Bildungseinrichtungen aktiv zu fördern und zu stärken. Sie verstehe den Verein als Bürgerinitiative zum Wohl der nächsten Generation. Sie warb erneut für Mitglieder, denn nicht nur Eltern von Kindergarten- und Schulkindern seien wichtige Multiplikatoren.

Es folgte der Rechenschaftsbericht von Kassier Raimund Teufel. Martin Teufel prüfte zusammen mit Jürgen Kleck die Finanzen und bescheinigte eine tadellose Kassenführung.


Renate Gomeringer, Siegfried Haule, Birgitte Gluitz und Raimund Teufel

Birgitte Gluitz bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern herzlich für ihr langjähriges Engagement. Sie bezeichnete Siegfried Haule als eigentlichen Initiator des Fördervereins. Noch während der Berichte füllte Bürgermeisterin Dagmar Kuster das Beitrittsformular aus. In der Entlastung der Vorstandschaft, die von Dagmar Kuster vorgenommen wurde, versprach sie, aktiv für den Verein zu werben. Die Neuwahlen konnten anschließend zügig und komplett einstimmig durchgeführt werden.

Einen kleinen Wehmutstropfen gab es aber doch: Birgitte Gluitz bereitete die Versammlung darauf vor, dass auch sie im nächsten Jahr ihr Amt zur Verfügung stellen wolle.


www.inneringen.de