Interview mit Schulamtsleiter


Schulamtsleiter Gernot Schultheiß

An Hettinger Schule ist alles geregelt

Quelle: www.schwäbische.de

Die Grundschule Hettingen-Inneringen war zum Jahreswechsel in eine kritische Situation geraten. Im Gemeinderat gab es zwischen den Hettinger und Inneringer Räten Streit über den Standort der gemeinsamen Schule. Gleichzeitig war klar, dass der Schulleiter und eine Lehrerin in den Ruhestand gehen. Andere Lehrer wollten die Schule verlassen. Über den Standort haben sich die Räte geeinigt, aber wie sieht die personelle Situation aus? SZ-Redakteur Ignaz Stösser fragte bei Schulamtsleiter Gernot Schultheiß nach.

Herr Schultheiß, wer leitet derzeit die Grundschule Hettingen?

Kommissarische Schulleiterin bis zur endgültigen regulären Wiederbesetzung ist Gudrun Zillhart, die davor Lehrerin an der Grundschule Benzingen war.

Wird sie auch die neue Leiterin?

Das kann ich Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen so nicht sagen. Bisher liegt eine Bewerbung für die offene Schulleiterstelle vor. Das Bewerberverfahren beginnt Mitte Oktober 2013 und wird voraussichtlich zum 1. Februar 2014 entschieden sein.

Warum dauert das Verfahren so lange?

Da sind verschiedene Schritte vorgesehen. Zunächst wird die Eignung des Lehrers getestet. Dann findet ein Bewerbungsgespräch statt. Anschließend wird ein Schreiben mit Aussagen über die Eignung verfasst. Das geht an den Hettinger Gemeinderat und an die Schulkonferenz. Beide Gremien können eine Stellungnahme abgeben. Bei einer Übereinstimmung wird der neue Schulleiter bestellt.

Wie viel Schüler hat die Hettinger Schule im Schuljahr 2013/14 und welche Klassen werden gebildet?

Es gibt insgesamt 59 Schüler. In der Klasse 1 sind es 13, in der Klasse 2: 17, Klasse 3: 18, Klasse 4: elf. Es werden in der Klassenstufe 1/2 zwei jahrgangsübergreifende Klassen geführt und zwei jahrgangsübergreifende Klassen 3/4, sodass insgesamt vier jahrgangsübergreifende Klassen an der Grundschule Hettingen geführt werden.

Wie sieht die personelle Situation an der Schule aus?

Es wurden zwei Junglehrerinnen für die Grundschule Hettingen neu eingestellt. Zwei Lehrkräfte blieben an der Schule und eine Lehrerin wurde an die Grundschule Hettingen versetzt.

 

www.inneringen.de