Ferienprogramm


Malen mal anders - nämlich hinter Glas

Eine Einführung in die besondere Technik der Hinterglasmalerei erlernten die Kinder, die beim Ferienprogramm bei der Inneringer Künstlerin Ilse Wolf in ihrem Atelier am See teilnahmen. Wie jedes Jahr war das Angebot sofort nach Erscheinen des Programms ausgebucht. Dreizehn Kinder aus Gammertingen, Harthausen, Kettenacker, Veringen und Inneringen wurden von Ilse Wolf angeleitet und mit der Farbmischtechnik vertraut gemacht. Als Motiv gab die Künstlerin eine Eule vor, Inspirationen für die Ausgestaltung konnten sich die Kinder bei den vielen Kunstwerken im Atelier holen. Die Kinder lernten auch, dass man mehrere Farben auf den Pinsel auftragen kann und das Ergebnis so mit minimalem Farbverbrauch trotzdem sehr schön werden kann. Bevor das fertige Bild in den Rahmen gelegt wurden, durfte „Föhnmeister“ Lukas jede Scheibe vorsichtig trocken föhnen. Denn die Mühe des Nachmittags soll nicht durch zu schnelles Rahmen zerstört werden. „Es macht mir jedes Jahr wieder riesigen Spaß, obwohl der Aufwand im Atelier vorher und nachher riesig ist. Aber wenn ich die Freude und die Begeisterung der Kinder beobachte, bin ich mir wieder sicher, dass es sich gelohnt hat“, erklärt Ilse Wolf, deren Kunstwerke mit der schwierigen Hinterglastechnik hohe Bekanntheit genießen.



www.inneringen.de