Ferienspiele der Stadt Hettingen


Eine ganze Woche am Stück Spiel und Spaß

Stadt Hettingen bietet mit Ferienspielen erstmals ganzwöchiges Spaß- und Betreuungsprogramm

Quelle: www.schwäbische.de

Für berufstätige Eltern schulpflichtiger Kinder stellen knappe sieben Wochen Sommerferien eine organisatorische Herausforderung dar. Hettingens Bürgermeisterin Dagmar Kuster weiß das aus eigener Erfahrung. „Ich wünschte mir immer ein Angebot in der Sommerferienzeit, bei dem Grundschulkinder eine Woche am Stück betreut werden. Mit dem Ferienspaß der Laucherttalgemeinden haben wir schon ein tolles Sommerferienprogramm. Wenn wir noch eine ganze Woche am Stück anbieten können, entlasten wir berufstätige Eltern.“

Gesagt, getan. Christine Wesner-Steinhart von  der Stadtverwaltung machte sich über das Amtsblatt auf die Suche nach Teamern, die sich für die Woche verantwortlich zeichnen. Die Resonanz blieb zunächst aus, daher habe man gezielt Personen angesprochen, erzählt Christine Wesner Steinhart. Die drei Inneringer Jugendlichen Antonia Sprissler, Alisa Metzger und Romy Gluitz konnten sich nach dem ersten Treffen vor einigen Wochen vorstellen, diese Aufgabe zu übernehmen. Und um die notwendige Sicherheit zu erhalten, gab es eine Schulung mit Sozialpädagoge Martin Bregenzer, der Teamleiter beim Haus Nazareth in Sigmaringen ist. „Das hat uns auf jedem Fall gute Hilfestellungen gegeben“, ist sich Antonia Sprissler sicher. „Wir haben gelernt, wie wir die Woche am sinnvoll aufbauen, wie wir uns im Notfall zu verhalten haben oder auch welche Spiele wir gezielt machen sollen, wenn die Kinder zu wild werden“, erzählt Antonia weiter. 


Die vier Mädchen und die fünf Jungs, die an der Woche teilnehmen,  seien aber alle ganz lieb und machen ganz toll mit, sagen die drei Betreuerinnen. Der Wochenablauf ist auch genau durchgeplant. Am Montagvormittag ging es um 9 Uhr mit einem Kennenlernspiel los. Regeln und Abläufe wurden erklärt, bevor es ans Gestalten des Themenplakates ging. „Einmal um die Welt“ lautet das Motto der Woche. Nachmittags wurden die Kinder geschminkt, eine Rassel gebastelt und Spiele gespielt. Auch das Mittagessen konnte auf Wunsch dazu gebucht werden. 


Bei der Reise nach Afrika am Dienstag formten die Teamer mit ihren Schützlingen aus Ton Tiere, Schiffe oder was immer der kindlichen Fantasie entsprang. Natürlich gehörte die Schnitzeljagd zu Afrika. Am heutigen Donnerstag steht ein Ausflug auf dem Programm, dessen Ziel an dieser Stelle natürlich nicht verraten wird. Beim Abschluss morgen laden die Kinder mit ihren drei Betreuerinnen ihre Eltern ein und lassen die Woche Revue passieren. Die Ferienspiele sollen künftig ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Stadt Hettingen werden.


www.inneringen.de