Verabschiedung nach 14 Jahren


Pauline Haule freut sich mit ihrem Opa Siegfried, der zum Abschied von Ulrike Reiser ein Geschenk der Elternschaftschaft überreicht bekommt (Foto: Sabine Rösch)

Für Rektor Siegfried Haule steht der Mensch im Mittelpunkt

Äpfel und Rotwein, Essensgutscheine und Bildgalerien, dies sind nur einige der Geschenke, die Siegfried Haule den neuen Lebensabschnitt nach seiner Zeit als Rektor der Grundschule Hettingen-Inneringen versüßen sollen.

Mit Schuljahresende geht der Schulleiter nach mehr als 40 Dienstjahren in den Ruhestand – beruflich zumindest. Mit Siegfried Haule geht ein Pädagoge in den Ruhestand, der seinen Beruf stets mit Herzblut, Begeisterung und aus tiefster Überzeugung zu seiner Berufung machte, den Fokus immer auf seine Schüler gelegt hatte. Die Grundschule war sein zweites Wohnzimmer, wie es Elternbeiratsvorsitzende Ulrike Reiser in ihrer Laudatio deutlich machte.


Sabine Giehmann, die vor 14 Jahren zusammen mit Siegfried Haule in der Grundschule ihren Schuldienst begann, begrüßte die zahlreichen Gäste, die der Einladung zum Festakt in die Inneringer Albhalle gefolgt waren. Damit alle Gäste Platz fanden mussten noch Stühle hergeschafft werden, ein weiteres Zeichen der Wertschätzung Haules.


Gernot Schultheiß, Leiter des staatlichen Schulamtes Albstadt, konnte eine beeindruckende Vita Haules vortragen. Unter den Haule´schen Fittichen wurden zahlreiche Projekte angegangen und realisiert, lange bevor andere nachzogen. Die Liste ist lang: Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt, Bildungshaus, Forscher-und Experimentierraum oder Klasse 2000.

Mit einem Blick in die Zukunft schloss Schultheiß seine Ansprache: „Wir können zum Schuljahresbeginn eine qualifizierte Nachfolge präsentieren.“ Da das Bewerbungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist, wollte Schultheiß keine weiteren Details preisgeben.


Bürgermeisterin Dagmar Kuster sprach von der zwar kurzen, aber sehr intensiven Zeit der gemeinsamen Zusammenarbeit. Ohne zu zögern, bescheinigte sie der Grundschule dank Haule das Prädikat „wertvoll“.


Haules Dankesworte waren mit etwas Wehmut gespickt, denn die Person, der am meisten Dank gebühre, nämlich seiner Ehefrau Elsbeth, konnte dem Festakt krankheitsbedingt nicht beiwohnen.


Dafür war die restliche Familie von der Enkelschar bis hin zu Haules Mutter anwesend. Haule versäumte nicht, sich bei dem großen Netzwerk, den Eltern, den Sponsoren, dem Förderverein und noch vielen weiteren Beteiligten die zur Erfolgsgeschichte beitrugen, zu bedanken.

Auffällig war, dass alle Redebeiträge einen rückwärtsgerichteten Blick auf die hitzige Diskussion bezüglich des Schulstandortes enthielten. Übereinstimmend zeigten alle Redner große Erleichterung über die Lösung, die zum Wohl der Kinder gefunden wurde. Im kommenden Schuljahr werden vier Klassen in jeweils kombinierten Klassen unterrichtet, das heißt es gibt eine Klasse 1a/2a, eine 1b/2b, eine 3a/4a und eine 3b/4b.


Ulrike Reiser sprach als Vertreterin der Elternschaft.


Innovation, Ideenreichtum, Diplomatie, Nerven wie Drahtseile, Optimismus oder Unermüdlichkeit waren einige Begriffe ihrer ganz auf den Schulleiter zugeschnittenen persönlichen Worte.


Herbert Winkler als Sprengelvorsitzender der Schulleiter meinte, Leute wie Haule brauche unsere Gesellschaft.


Gerhard Flöß, Vorstand des TSV Inneringen, sprach in der ihm typischen Reimform als Vertreter für die Vereine. Der sportaffine Schulleiter habe seine Sportbegeisterung auf seine Schüler mit großem Erfolg übertragen.


Abschließend überreichte Sabine Giehmann für das Kollegium dem scheidenden Schulleiter ein Geschenk.


Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von mehreren Auftritten der Schüler,


der Bildungshauskinder...


... und der Flötenkinder von Sonja Teufel.


www.inneringen.de