Gisela Kugler-Oberlander, Ilse Christ, Karin Petrowsky, Gertrud Grom, Ulrike Reiser, Barbara Teufel, Gertrud Steinhart (von links) vom Inneringer Frauentreff treffen sich einmal im Monat. Foto: Sabine Rösch

Der Frauentreff feiert 20-jähriges Jubiläum

Beim Abend speziell für Frauen wechseln sich Koch- mit Themenabenden ab

Quelle: www.schwäbische.de

Vor 20 Jahren haben Gertrud Steinhart, Gisela Kugler-Oberlander und Ilse Christ Jahren die Initiative ergriffen und den Frauentreff in Inneringen gegründet. Ihre Intention war, einen Abend im Monat „speziell und nur für Frauen“ anzubieten. Wenn die Kinder zu Bett gebracht sind, sollten die Frauen sich Zeit nehmen, um „miteinander zu reden, miteinander zu lachen oder zu ergründen was die Frauen bewegt“.

Die Neugierde war geweckt und zum ersten Treffen erschienen schon 20 Frauen. Nach dem Kennlernspiel war das Eis schnell gebrochen und am Ende des Abends war eine zweiseitige Liste mit zahlreichen Vorschlägen gefüllt, denen sich der Frauentreff in weiteren Treffen widmen wollte. Seit dieser Zeit ist der monatliche Frauentreff, immer am letzten Freitag des Monats, eine feste Größe in Inneringen. 

Zu Jahresbeginn wird immer geplant, welchen Themen sich der Frauentreff widmen will. Familiäre Themen wie „vom Ehepaar zum Elternpaar“ oder aktuelle Gesundheitsthemen wechseln sich mit Buchpräsentationen, Theaterbesuchen oder besonderen Kochabenden ab. Ein Kochabend wurde beispielsweise unter das Thema „gelb“ gestellt. Das habe riesigen Spaß gemacht und Kreativität gefordert, erinnern sich die Frauen lachend. „Die Themen und die Ideen sind uns noch nie ausgegangen“, sagt Gertrud Grom vom Frauentreff. Im ersten Jahr des Bestehens organisierte der Treff einen großen Basar in der Albhalle zugunsten der Inneringer Kirchenorgel. Mit 16 000 Mark legten die Frauen damals sozusagen den Grundstein für die Orgelsanierung, die im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde.

Durch die Altersspanne im Frauentreff, die eine ganze Generation abdeckt, bestehe nicht die Gefahr, dass es langweilig werde. „Wir inspirieren uns sozusagen gegenseitig“, meint Gertrud Steinhart. Einmal jährlich wird zu einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen. Zusammen mit der Frauengemeinschaft wurde schon ein poetisch-musikalischer Abendspaziergang oder eine Kapellenwanderung rund um Inneringen gemacht. Aus der Freude zum Singen entstand aus diesem Rahmen heraus im Jahr 2000 der Frauenchor „Pomeranza“. Barbara Teufel hatte mit ihrer Chor- und Dirigentenerfahrung den Anstoß dazu gegeben. Zwischenzeitlich sind die musikbegeisterten „Pomeranzen“ eine gern gebuchte Bereicherung von Festen. Von Altersheimauftritten über Geburtstagsständchen reihen sich zahlreiche Auftritte. Inzwischen ist Volker Bals der musikalische Berater des Musikensembles, wie er sich selbst nennt. Das Ensemble übt montags im zweiwöchentlichen Rhythmus. Die Proben konzentrieren sich auf den Auftritt auf der Sigmaringer Gartenschau am 8. Juli.

Die Frauen des Inneringer Frauentreffs laden für Sonntag, 30. Juni, ab 13.30 außerdem zum 20-jährigen Jubiläum in das Haus der Begegnung ein. Unter dem Motto „Für uns soll´s bunte Rosen regnen“ gibt es ein kleines Überraschungsprogramm.



www.inneringen.de