Musikverein Inneringen


Christian Folberth leitete das Osterkonzert des Musikvereins Inneringen als Interimsdirigent

Trotz Dirgentensuche gelungenes Osterkonzert

Immer noch auf Dirgentensuche ist der Musikverein Inneringen. Mit einem gelungenen Osterkonzert stellte der Verein seine Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Quelle Bild & Text: Musikverein Inneringen


Beim traditionellen Osterkonzert des Musikvereins Inneringen trat im ersten Programmteil die Jugendkapelle „TNMG – The Next Music Generation“ unter der Leitung von Janina Kleck auf. Die Jugendlichen begannen ihren Auftritt in der gut gefüllten Halle mit „Zauberland“ von Kurt Gäble und „When we stand together“ von Nickelback. Als Zugabe konnte Ansager Niklas Birkle, der sein Outfit passend zum jeweils nächsten Stück anpasste, „Born this way“ von Lady Gaga ankündigen. Als zweite Zugabe spielten die Jugendlichen „People help the people“ von Birdy in einer Besetzung aus Holzblasinstrumenten und Schlagzeug ebenfalls unter der Leitung von Janina Kleck.


Den Hauptteil des Konzertabends gestaltete das Erwachsenenorchester. Unter der Stabführung von Christian Folberth machten sich die Inneringer Musikanten zu einem Streifzug quer durch die Stilrichtungen der Blasmusik auf.

Die Gäste, darunter auch Bürgermeisterin Dagmar Kuster, Schulleiter Siegfried Haule, Ehrenbürger Johannes Müller und die Pfarrer Hubert Freyer und Karl Hospach, hörten das erste Stück des Erwachsenenorchesters, „Arsenal“. Als folgenden Titel kündigte Silvia Nothhelfer in ihrer Ansage den Titel „The Blues Factory“ an, mit dem der Komponist, Jacob de Haan, an den Niedergang der Textilindustrie in Holland erinnern will.


Die Ballade „My Way“ wurde durch Frank Sinatra weltberühmt. Begleitet durch die Kapelle spielte Annette Reisacher zu dieser Melodie ein sehr gefühlvolles Flügelhornsolo.


Bei den folgenden Ehrungen konnte Vorstand Thomas Metzger Monika und Thomas Riedel für 10-jährige Mitgliedschaft im Inneringer Musikverein ehren. Für die Jubilare erklang anschließend der Ehrungsmarsch „Die Sonne geht auf“.


Nach einer kurzen Pause starteten die Musikerinnen und Musiker mit „Arrival“ von ABBA in die zweite Halbzeit. Viele Ohrwürmer zum Mitsummen gab es beim Stück „The Best Of Beatles“ und auch beim folgenden Medley „Eighties Flashback“, das Moderatorin Kerstin Teufel ansagte.



Was man aus einem Schlagzeug herausholen kann, zeigte unter den wohlwollenden Augen des Ehrenvorsitzenden Edi Metzger Nachwuchstrommler Daniel Teufel.


Der Dirgent nutzte das minutenlange Feuerwerk für eine kurze Pause.


Nach diesen rockigen Tönen erfolgte ein Stilwechsel hin zur volkstümlichen Blasmusik. Das Programm endete mit der Polka „Böhmisches Herzklopfen“ und dem Marsch „Viribus Unitis“. Die Zuhörer verlangten lautstark nach Zugaben. Diesem Wunsch kamen die Inneringer Musikanten gerne nach und gaben noch die „Polka mit Herz“ und den „Fliegermarsch“ zum Besten.


Nach dem Osterkonzert begibt sich der Musikverein Inneringen wieder auf Dirigentensuche. Der Verein ist seit dem Weggang von Günther Armschat im Oktober 2012 ohne Dirigent. Das Jahreskonzert wurde von Christian Folberth als Interimsdirigent geleitet. Die Zusammenarbeit war von Beginn an nur für die Dauer der Konzertvorbereitung geplant. Die Inneringer Musikerinnen und Musiker bedauern, dass das Gastspiel des Trochtelfinger Dirigenten nach dem Konzert endet und wünschen Christian Folberth alles Gute für seine Arbeit als musikalischer Leiter der Stadtkapelle Trochtelfingen.

www.inneringen.de