Gemeinde ehrt aktive Bürger und Sportler


Bürgermeisterin Dagmar Kuster lädt zu besonderem Festakt ein

Bürgermeisterin Dagmar Kuster hat ins Schloss Hettingen zu einem besonderen Festakt eingeladen. Sie ehrte damit erfolgreiche Sportler und verdiente Bürger der Stadt Hettingen für ihre außergewöhnliche Leistungen.

Eine Abordnung des Hettinger Musikvereins, bestehend aus Michael und Daniela Wessner, Rainer Kley und Helmut Wessner eröffnete den Festakt mit dem schönen Musikstück „A groovy kind of love“ von Phil Collins.


Bürgermeisterin Kuster konnte unter den Gästen auch den ehemaligen Bürgermeister Hans Müller sowie Manfred und Inge Bez vom Turngau Hohenzollern begrüßen.


In ihrer Laudatio betonte sie die große Bedeutung und Wertigkeit des Ehrenamtes für das Gemeinschaftsleben. Die intakte Vereinslandschaft sei das Spiegelbild der Gesellschaft einer lebendigen Stadt. Daher habe die Stadtverwaltung die Vereine aufgefordert, Personen zu nennen, die über die Ehrung Anerkennung verdient haben. Genauso wurde im Amtsblatt dazu aufgerufen, Vorschläge verdienter Bürger zu unterbreiten.

Für sportliche Erfolge wurden Laura Sprißler, Felix Ruf, Niklas Birkle, Jonathan Teufel und Ben Rösch vom TSV Inneringen geehrt. Laura mischt zwischenzeitlich auf nationaler und internationaler Ebene im Triathlon an vorderster Front mit, sie ist im Bundesnachwuchs-Kader. Bei den deutschen Meisterschaften wurde sie mit der Mannschaft deutsche Meisterin, in der Staffel deutsche Vizemeisterin und im Einzelrennen belegte sie den dritten Platz. Beim Europa-Cup in Tabor kam sie auf den fünften Platz. Um Sport und Schule optimal miteinander zu vereinbaren, besucht Laura inzwischen das Sportinternat in Freiburg und konnte ihre Auszeichnung daher nicht persönlich entgegennehmen.


Felix belegte bei den oberschwäbischen Meisterschaften in Aulendorf über die Distanz von 1.000 Meter den ersten Platz, bei den Landesmeisterschaften erreichte er Platz 5.


Niklas wurde erster Sieger bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Scheer und bei den oberschwäbischen Meisterschaften erreichte er den dritten Platz.


Jonathan gewann die Tischtennis Mini-Meisterschaften in Gammertingen, und beim Bezirksentscheid in Biberach belegte er den zweiten Platz.


Ben wurde bei den oberschwäbischen Meisterschaften dritter Sieger im Ballwurf, beim Gaukinderturnfest 2012 in Sigmaringendorf wurde er Turnfestsieger.

Alle Geehrten erhielten einen praktischen Rucksack mitsamt einem Handtuch aus den Händen von Dagmar Kuster.

Nach einem weiteren Musikstück waren die ehrenamtlich Engagierten an der Reihe. Augusta Ott aus Hettingen stellt seit vielen Jahren ihr Privatgrundstück für Vereinsfeste kostenlos zur Verfügung, was keine Selbstverständlichkeit ist. Maria Geromiller ist die gute Seele, die den Hettinger Friedhof und die Kapelle hegt und pflegt, und mit einer ansprechenden Bepflanzung für den würdigen Rahmen sorgt. Leider konnten die beiden Damen ihre Auszeichnung nicht persönlich entgegen nehmen.


Birgitte Gluitz ist seit Gründung Vorsitzende des Fördervereins des Bildungshauses der Stadt Hettingen. Dank ihrem Vereinsengagement profitieren Kindergarten- und Schulkinder von wertvollen pädagogischen Zusatzangeboten oder von materiellen Anschaffungen außerhalb des Budgets.


Erwin Bögle vom Inneringer Obst- und Gartenbauverein war stellvertretend anwesend, um die Ehrung des unermüdlichen ganzjährigen Einsatzes zu würdigen. Alois Schubert, Paul Reiser, Rudolf Teufel und Walter Teufel sind weitere fleißige Arbeiter, die ausgezeichnet wurden aber nicht persönlich anwesend sein konnten.

Zu guter Letzt wurden die beiden stellvertretenden Bürgermeister Wilfried Liener und Josef Lehleuter ob der kommunalpolitischen Verdienste im Allgemeinen und im Besonderen während der schwierigen Übergangszeit ohne Bürgermeister gewürdigt.


Den jahrzehntelangen Einsatz von Wilfried Liener, der schon seit 1980 Mitglied des Gemeinderates ist und seit 1999 der erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Hettingen ist, zeugt dabei von der engen Verbundenheit Lieners mit dem Ehrenamt. Überdies ist Liener auch noch vielen Hettinger Vereinen und in der katholischen Kirche eine zuverlässige Stütze. Als anerkennende Geste bekamen alle Geehrten eine Eintrittskarte zur kleinen Gartenschau Sigmaringen überreicht.

Beim leckeren Buffet klang der Abend in gemütlicher Runde aus.


www.inneringen.de