Grundschule


Fabienne Bitzer ist Schülerin der vierten Klasse der Grundschule. Ihr Papa will genau wissen, wie die gebaute Windmühle funktioniert.

Schüler präsentieren Ergebnisse ihrer Projektarbeit

Die Projektwoche ist ein fester Bestandteil des Jahreslaufs an der Grundschule. In der Albhalle präsentierten die Schüler die Ergebnisse ihrer Projektarbeit.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Als Bereicherung des Schulalltags fördert die Projektwoche die Grundschüler in hohem Maße bei der Entwicklung ihrer eigenen Kreativität, beim Entdecken des handwerklichen Geschickes und bei der Entwicklung logischer Denkprozesse. Da die Projekte jahrgangsübergreifend und mit vielen externen Helfern stattfinden, wird auch die soziale Kompetenz der Schüler gefördert.

Bei der Präsentation in der Inneringer Albhalle, die am Freitagabend stattfand, war das Interesse von Eltern, Geschwistern, Großeltern und zahlreichen Sponsoren riesig. Schnell musste der Elternbeirat und der Förderverein, die für die Bewirtung sorgten, zusätzliche Tische und Stühle holen um allen Gästen einen Platz bieten zu können. Auch Bürgermeisterin Dagmar Kuster wollte sich persönlich einen Überblick über die geschaffenen Werke verschaffen.

Schulleiter Siegfried Haule eröffnete die Präsentation mit dankenden Worten an 20 engagierte Helfer, die dem Lehrerkollegium hilfreich zur Seite standen. Unter den Helfern befanden sich dieses Jahr sogar drei Großväter. Außerschulische Projekte bedeuten zusätzliche Kosten, Haule bedankte sich bei den Sponsoren, die durch ihre Spendenbereitschaft die Woche mitfinanzieren.

„Die Kinder warten auf sie, löchern Sie die Kinder mit ihren Fragen“, forderte Haule die Gäste auf. Sofort herrschte reges Treiben in der Halle, an den Präsentationstischen standen die Schülerexperten Rede und Antwort. Die sechs Projekte, unter den die Schüler auswählen durften, befassten sich mit folgenden Gebieten: „Kleine Künstler am Werk“ unter Leitung von Daniel Heinz, „Wir bauen einen Nistkasten“ / Margret Eisele, „Alles grün“ / Christine Runge, „Tastaturschreiben“ / Helga Gerbracht, „Spielespaß selbst gemacht“ / Sabine Giehmann und „Erneuerbare Energien“ / Siegfried Haule.

Jeder Schüler durfte an zwei Projekten teilnehmen. Die kleinen Künstler am Werk zeigten kreativ bemalte Porzellanteller, so manche kreative Ader wurde zu Tage gefördert. Beim Nistkastenbau war handwerkliches Geschick gefordert und räumliches Denkvermögen gefordert. Was alles grün ist wurde in der Natur erforscht, oder auch im Lebensmittelbereich mit selbst hergestellter grüner Farbe analysiert. Die Grundbegriffe zur Schulung der Tastaturschreibung konnten die Schüler bei Helga Gerbracht erlernen. Die pensionierte Lehrerin leitete mit großer Freude das Projekt. Ein funktionierendes Spiel mit Regelwerk, Anleitung, Spielfiguren und Spielbrett ist ein kniffliges Unterfangen, das die Gruppe mit Bravour löste. Und das umfangreiche Projekt der erneuerbaren Energien wurde nachhaltig vermittelt mit Besichtigungen. Auch hier bauten die Projektteilnehmer Solarwindmühlen und Solarwassermühlen, die funktionieren. 

Da konnte so mancher Erwachsene noch etwas dazulernen, was ganz im Sinne der begeisterten Schüler war.


www.inneringen.de