Obst- und Gartenbau und Landschaftspflegeverein


Generationswechsel in der Vorstandschaft

Bei der Jahreshauptversammlung des OGLV gab es zahlreiche Neubesetzungen in der Vorstandschaft. Nach 37-jähriger Vereinsarbeit in der Vorstandschaft, davon neun Jahre als erster Vorstand, zieht sich Klaus Wolf aus der Vorstandschaft zurück und übergibt die Verantwortung in jüngere Hände. Die seitherige zweite Vorsitzende Sabine Maier steht künftig an der Vereinsspitze. An die Stelle des zweiten Vorsitzenden rückt Martin Teufel, der den Verein bisher als Beisitzer unterstützte.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Es gibt noch mehr personelle Veränderungen im Verein: Hermann Brandstetter bekleidete während seiner 30-jährigen Vereinstätigkeit 27 Jahre lang das Amt des zweiten Vorsitzenden. Die letzten drei Jahre war er beisitzendes Vorstandsmitglied und zieht sich nun komplett aus der Vorstandschaft zurück. Auch Beisitzer Karl Birkle, der als Zimmermann für zahlreiche schöne Feldkreuze und Ruhebänke rund um Inneringen verantwortlich ist, wird dem Verein nach 18 Jahren künftig nicht mehr in der Vorstandschaft zur Seite stehen.
Daher rücken drei neue Personen in den Vereinsvorstand auf: Roland Teufel, Sven Pick und Martin Maier wurden einstimmig von der Versammlung als neue Beisitzer gewählt.

Bis zur Wahl leitete Klaus Wolf die Jahreshauptversammlung, bei der er neben Bürgermeisterin Dagmar Kuster auch den Kreisvorsitzenden der Obst- und Gartenbauvereine, Karl Schanda begrüßen konnte. In seinem Rechenschaftsbericht referierte Klaus Wolf unter anderem von den zahlreichen Verschönerungsaktionen im und um den Ort. Detaillierte Informationen zur regen Vereinstätigkeit hörte die Versammlung von Schriftführerin Heike Teufel. Kassenwart Josef Lehleuter präsentierte ein lückenloses Zahlenwerk, das von Kassenprüfer Karl Birkle bestätigt wurde. Die sich anschließende Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeisterin Dagmar Kuster. Sichtlich beeindruckt sprach sie von Arbeit, die der Allgemeinheit zu Gute komme und weit über die Vereinstätigkeit hinaus gehe. Die weiteren Posten wurden dank bester Vorbereitung von der neuen Vorsitzenden Sabine Maier schnell und einstimmig besetzt. Heike Teufel und Josef Lehleuter behalten ihr Amt, ebenso die Beisitzer Rainer Wohlwender, Jürgen Ott, Claudia Hospach und Gerhard Neuburger.

Es folgte ein besonderer Tagesordnungspunkt: Klaus Wolf und Hermann Brandstetter wurden für 37 Jahre bzw. 30 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt und als Ehrenmitglieder in den Verein aufgenommen. Bürgermeisterin Dagmar Kuster hielt die Laudatio für die beiden verdienten Mitglieder, dank deren Initiative und Mitwirken zahlreiche Projekte angeschoben und realisiert wurden. Auch Sabine Maier bedankte sich herzlich mit einem Geschenk bei den scheidenden Mitgliedern. Sie hoffe aber trotzdem, dass der Verein weiterhin auf Unterstützung hoffen dürfe. Beispielsweise zähle die jährliche Winterwanderung mit Routen abseits der bekannten Wege unter Federführung von Klaus Wolf zu einer begehrten Veranstaltung, bei der die 45-köpfige Gruppe letztes Mal stramme 15 Kilometer auf den Spuren der Kelten wandelte. Für beste Wegzehrung sorge dabei immer Familie Brandstetter.

Nach dem Grußwort von Karl Schanda rundete Reiner Löbe mit dem informativen Bildvortrag „Hohenzollern- Geschichte und Geschichten“ den Abend ab.


www.inneringen.de