Ortsfasnet


Die Ausschreier als Schadstoffmobil unterwegs

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Eine Abordnung der Inneringer Gardemädchen kündigte am Fasnetssonntag schon am Morgen den abendlichen Bürgerball an. Dieses Jahr fuhr der „Ausschreierwagen“, von der geballten Kraft eines John Deeres gezogen, als Schadstoffmobil durch die Ortschaft. Die jungen Damen riefen das Motto des Abends lautstark und international aus. Schon von weitem waren die Klänge der Sendung mit der Maus zu hören, mit der sich der Wagen ankündigte und die Inneringer auf die Straße lockte um zu hören, was die Mädchen zu sagen hatten. Die vielen Sprachen für das Motto „schlechter Geschmack-was ich niemals tragen würde“ erforderten deren volle Konzentration. Swak smaak war im Gegensatz zu Njegusowonosc noch einfach auszusprechen. Es wurden schon die ersten Neuigkeiten des Ortsgeschehens der bisherigen Fasnet preisgegeben. Man erfuhr, dass beim Feuerwehrball der Sieger der 4-Schanzen-Tournee mit deutlichem Abstand ein Feuerwehrmann der Altersabteilung wurde. Überhaupt wurde die Inneringer Senioren als eine äußerst partyfreudige Gesellschaft entlarvt. Die jungen Damen mussten eingestehen, dass man eine Menge zu tun habe, wolle man sich nicht von der Ü-60 Generation den Rang ablaufen lassen. Abschließend wurde die Teilnahme an den restlichen Programmpunkten der Ortsfasnet verordnet. Am heutigen Rosenmontag ist die Inneringer Albhalle fest in Kinderhand: Das Motto „Piraten“ und ein abwechslungsreiches Programm verspricht einen bunten Nachmittag. Auch das Narrengericht vor dem Narrenheim heute Abend wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Wer wessen Vergehens angeklagt wird, ist bis zum Abend ein gut gehütetes Geheimnis des Hohlen Narrengerichts.


www.inneringen.de