Hauptversammlung des Schulfördervereins

Die Vorstandschaft des Förderverein „Bildungshaus Stadt Hettingen“: (vorne, v.l.n.r.) Birgitte Gluitz, Michaela Reisacher, Sabine Giehmann, Siegfried Haule, Stefanie Maier und Hedwig Sessler (hinten) Renate Gomeringer, Daniel Heinz, Raimund Teufel, Hans-Peter Kleck und Bürgermeister Uwe Bühler

Ehrenamtliches Engagement als Vorbild für die Kinder

Auf ein unspektakuläres, aber erfolgreiches Jahr konnte der Förderverein „Bildungshaus Stadt Hettingen“ bei seiner Mitgliederversammlung zurückblicken. Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft gab es nur eine Veränderung.

Die Vereinsvorsitzende Birgitte Gluitz konnte über ein Drittel der 112 Mitglieder begrüßen. In ihrem Bericht erinnerte sie an zahlreiche Angebote an der örtlichen Grundschule, die ohne die Unterstützung des Fördervereins nicht möglich wären. In erster Linie ist hier die Patenschaft für die Aktion „Klasse 2000“ zu sehen. Als eine der ersten Schulen im Land wurde die damalige Grundschule Inneringen hierfür zertifiziert, und während nun auch der Landkreis seinen Fokus auf die Gewalt- und Suchtprävention lenken will, geht die Aktion hier schon ins siebte Jahr.

Investiert wurde im vergangenen Jahr in eine Spiel- und Kletteranlage bei der Grundschule Hettingen, 7.000 € leiß sich der Verein dies kosten. Als erfreulich wurde vermerkt, dass die Hettinger Firma Steinhart im Nachgang hierzu ein weiteres Klettergerüst gebaut und bei der Schule aufgestellt hat. Beachtlich ist auch, dass der Verein seit seiner Gründung 2005 über 14.000 € für die Schule aufgewendet hat.

Birgitte Gluitz dankte den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, exemplarisch nannte sie dabei Walter Gans und Willi Gerbracht, die an den beiden Schulstandorten eine Hausaufgabenbetreuung anbieten, die sich wachsender Beliebtheit erfreut. Sie machte deutlich, dass die ehrenamtlich Tätigen gerade für die Kinder wichtige Vorbilder seien, da diese hierdurch von klein auf sehen können, dass es wichtig und hilfreich ist, sich zu engagieren.

Nach den Berichten von Schriftführer Daniel Heinz, Kassier Raimund Teufel und Kassenprüfer Martin Teufel konnte Bürgermeister Uwe Bühler dann auch guten Gewissens die Entlastung der Vorstandschaft in die Wege leiten. Bühler lobte das immense Engagement des Vereins, machte aber auch deutlich, dass der im wesentlichen von Mitgliedern aus dem Stadtteil Inneringen getragene Verein es verdient hätte, auch aus den Reihen der Hettinger Bevölkerung stärker unterstützt zu werden. Zwar helfen auch die großzügigen Spenden der dortigen Firmen, mindestens genauso wichtig wäre aber auch eine deutlich höhere Mitgliederzahl. Diesem Wunsch schloss sich die Vorsitzende an, wenngleich speziell bei den schulischen Veranstaltungen die Hilfsbereitschaft der Hettinger Eltern in den letzten Jahren deutlich gestiegen sei.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft ergaben wenig Änderungen. Birgitte Gluitz wurde in ihrem Amt ebenso bestätigt wie ihr Stellvertreter, Schulleiter Siegfried Haule. Für Ute Kornwachs, die ihr Amt als Beisitzerin aufgab, rückte Stefanie Maier aus Hettingen nach.

Zum Schluss der Versammlung überreichte Schulleiter Siegfried Haule der Vorsitzenden Birgitte Gluitz eine Urkunde des Schulamts Albstadt, mit der ihr Engagent gewürdigt wurde. Beispielhaft sei es, dass sie in ihrem Einsatz für den Verein nicht nachlasse, obwohl ihre eigenen Kinder längst dem Grundschulalter entwachsen sind. Damit traf er auch das Anliegen der so Gelobten: Dass der Verein eben nicht nur auf die Unterstützung der aktuellen Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter reduziert wird, sondern als Bereicherung für das gesamte dörfliche Leben gesehen wird.

www.inneringen.de